Vorsicht vor 015216813441: Schutz vor Betrug

Erhältst du einen Anruf von der Nummer 015216813441, solltest du äußerst vorsichtig sein. Diese Nummer wird von Betrügern genutzt, um ahnungslose Menschen in die Falle zu locken. Hier erfährst du, wie du dich schützen kannst und was du tun solltest, wenn diese Nummer bei dir anruft.

Betrugsmaschen erkennen

Betrüger nutzen die Nummer 015216813441, um dich mit zwei unterschiedlichen Methoden hereinzulegen. Die erste Masche besteht darin, sich als Krankenkasse auszugeben. Dabei wird behauptet, dass du zu viel Krankenkassenbeiträge gezahlt hast und nun eine Rückerstattung erhalten kannst. Du sollst auf die Taste 1 drücken, um die Rückerstattung zu erhalten. Lass dich davon nicht täuschen! Diese Aktion kann dazu führen, dass du in eine kostenpflichtige Weiterleitung gerätst.

Fake-Gewinnspiele und Druckmethoden

Eine weitere Betrugsmasche besteht darin, dich unter Druck zu setzen, indem behauptet wird, du hättest ein Gewinnspiel-Abo abgeschlossen. Um aus diesem Abo herauszukommen, sollst du sofort eine Zahlung leisten. Diese Methode zielt darauf ab, dich in Panik zu versetzen und unüberlegte Zahlungen zu veranlassen. Bewahre Ruhe und folge diesen Forderungen nicht.

So schützt du dich

  • Nicht abnehmen: Geh nicht ans Telefon, wenn du die Nummer 015216813441 siehst.
  • Nicht zurückrufen: Ruf nicht zurück, wenn du einen verpassten Anruf von dieser Nummer hast.
  • Automatische Ansagen ignorieren: Seriöse Unternehmen kontaktieren dich nicht über automatische Ansagen.
  • Keine persönlichen Daten preisgeben: Gib am Telefon keine persönlichen Informationen preis.
  • Misstrauisch bleiben: Sei immer misstrauisch, wenn du unerwartete Anrufe erhältst, insbesondere von unbekannten Nummern.

Technische Schutzmaßnahmen

Aktiviere auf deinem Samsung-Handy die Funktion “Smart Call” oder nutze auf deinem iPhone die Möglichkeit, unbekannte Nummern zu blockieren. Zudem kannst du die tellows App verwenden, die unerwünschte Anrufe automatisch warnt und blockiert. Auch auf deiner FRITZ!Box kannst du den tellows Anrufschutz aktivieren, um dich auch im Festnetz zu schützen.

Für Android-Nutzer

  1. Smart Call aktivieren:
    • Öffne die Telefon-App.
    • Gehe zu den Einstellungen.
    • Wähle “Anrufsperre und Spam-Schutz”.
    • Aktiviere “Smart Call”, um Spam-Anrufe automatisch zu erkennen und zu blockieren.
  2. Apps zur Anruferkennung nutzen:
    • Installiere Apps wie tellows App oder Hiya, die Anrufer identifizieren und Spam-Anrufe blockieren.

Für iOS-Nutzer

  1. Unbekannte Anrufer stummschalten:
    • Gehe zu den Einstellungen.
    • Wähle “Telefon”.
    • Aktiviere “Unbekannte Anrufer stummschalten”. Anrufe von unbekannten Nummern werden direkt zur Mailbox weitergeleitet.
  2. Apps zur Anruferkennung nutzen:
    • Lade Apps wie tellows App oder Hiya aus dem App Store herunter. Diese Apps helfen dir, Spam-Anrufe zu identifizieren und zu blockieren.

Fazit

Sei wachsam, wenn du einen Anruf von der Nummer 015216813441 erhältst. Es handelt sich um Betrüger, die es auf dein Geld abgesehen haben. Folge den oben genannten Tipps, um dich und deine persönlichen Daten zu schützen.

handyvertrag.de SIM-Only Angebote

Jewgenij (Gründer von SimDealz)
Jewgenij (Gründer von SimDealz)

Nach meinem Studium und einigen Jahren als IT-Berater wollte ich etwas Eigenes aufbauen. Die Angebote vieler etablierter Anbieter schienen mir verbesserungswürdig, was mich zur Gründung von SimDealz bewegte. Ich sah, dass das Internet viele gute Angebote hatte, die geteilt werden sollten. So entstand 2013 SimDealz, ein Blog, der sich darauf konzentriert, Handyvertrags-Deals und Preisvergleiche zu teilen. Ich bin einfach jemand, der gute Deals schätzt und diese gerne teilt.

hinterlasse einen Kommentar

      Hinterlasse einen Kommentar

      SimDealz.de
      Logo