Vodafone-Netzabdeckung: Empfang, Geschwindigkeit und Ausbau auf dem Prüfstand

Vodafone zählt zu den größten Mobilfunkanbietern in Deutschland. Doch wie sieht es mit der Netzabdeckung und den Geschwindigkeiten aus? Lass uns gemeinsam einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen werfen.

Was zeichnet das Vodafone-Netz aus?

Als zweitgrößtes Mobilfunknetz in Deutschland bietet Vodafone dir nahezu flächendeckende Versorgung mit 2G und 4G (LTE). Mit einer Abdeckungsrate von fast 98 Prozent kannst du in den meisten Regionen zuverlässig telefonieren, im Internet surfen und streamen. Vodafone treibt zudem den Ausbau des 5G-Netzes stetig voran.

Beim Sprachverkehr profitierst du von einer exzellenten Qualität und schnellen Verbindungsaufbauzeiten. Die maximale Bandbreite von bis zu 500 Mbit/s für den Datenverkehr macht Vodafone besonders für Vielsurfer attraktiv.

Vodafone Netz
Vodafone Netz

LTE-Netz weiterhin im Fokus

Vodafone führte LTE, den Mobilfunkstandard der vierten Generation, bereits 2010 ein. Seitdem baut der Anbieter das 4G-Netz kontinuierlich aus und gehört zu den Vorreitern in diesem Bereich. Mit einer Abdeckungsrate von rund 97 Prozent liegt Vodafone quasi auf Augenhöhe mit dem Spitzenreiter Telekom.

Ein Schwerpunkt liegt darauf, auch ländliche Regionen mit einer stabilen LTE-Versorgung zu versorgen. Parallel treibt Vodafone die Erweiterung des 5G-Netzes voran. Um Kapazitäten zu schaffen, wurde Mitte 2021 die Abschaltung des 3G-Netzes vollzogen.

Vorreiter beim 5G-Ausbau

Bereits seit 2019 bietet Vodafone 5G an, zunächst in ausgewählten Regionen. Der Ausbau des 5G-Netzes schreitet jedoch zügig voran. Aktuell ermöglicht der Anbieter maximale Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s sowohl im LTE- als auch im 5G-Netz.

Um mehr Menschen den Zugang zum neuesten Mobilfunkstandard zu verschaffen, verfolgt Vodafone das ambitionierte Ziel, die Anzahl der versorgten Haushalte bis Ende 2022 auf 60 Millionen zu verdoppeln.

Beim 5G-Ausbau setzt Vodafone auf die Technik Dynamic Spectrum Sharing (DSS). Dadurch können die Frequenzen für 4G und 5G gemeinsam genutzt werden. Nutzer mit 5G-fähigen Geräten profitieren automatisch vom jeweils besseren Standard.

Vorteile der Vodafone-Netzabdeckung auf einen Blick:

  • Stabiles Mobilfunknetz mit exzellenter Sprachqualität
  • Quasi flächendeckende 4G-Versorgung
  • Schnelle Datenübertragung mit bis zu 1 Gbit/s
  • Kontinuierlicher Ausbau von 5G mit Fokus auf ländlichen Regionen

Netzabdeckung checken mit den Vodafone-Karten

Bevor du dich für einen neuen Handyvertrag entscheidest, lohnt ein Blick auf die Vodafone-Karten zur Netzabdeckung. So erfährst du auf einen Blick, ob dein Wunsch-Mobilfunkstandard in deiner Region verfügbar ist oder du besser zu einem anderen Anbieter greifen solltest.

Auf der offiziellen Webseite stehen dir interaktive Karten für die Verfügbarkeitsprüfung zur Verfügung. Hier findest du den Überblick, wo du welche Leistungen von 2G, 4G und 5G erwarten kannst:

2G-Netzabdeckung bei Vodafone

Vodafone 2G Netz
Vodafone 2G Netz

4G/LTE-Netzabdeckung bei Vodafone

Vodafone LTE Netz
Vodafone LTE Netz

5G-Netzabdeckung bei Vodafone

Vodafone 5G Netz
Vodafone 5G Netz

Praktisch: Die Filter für Mobilfunkstandard und Downloadgeschwindigkeit erleichtern dir die gezielte Suche nach deinen Anforderungen.

Wir haben auch eine hilfreiche Übersicht zur Netzabdeckung der Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone und O2 erstellt. So kannst du die drei großen Player direkt miteinander vergleichen.

Jetzt Handy-Tarif mit Vodafone-Netz sichern

Vodafone bietet für jedes Nutzungsprofil passende Handytarife an. Die Smart-Tarife beispielsweise beinhalten neben einer leistungsstarken Internet-Flatrate auch Allnet-Telefonie und SMS-Flat.

Besonders attraktiv für jüngere Kunden sind die Vodafone Young-Tarife mit Preisnachlässen sowie mehr Datenvolumen. Sparfüchse ab 28 Jahren greifen zur günstigen Option eines Prepaid-Tarifs.

Auf SimDealz warten viele tolle Vodafone-Tarife darauf, zu deinem neuen Smartphone hinzugebucht zu werden. Entdecke jetzt die besten Kombi-Angebote aus Handy und Vertrag.

Starmobile Vodafone Vertragsverlängerung

Anzeige

Jewgenij (Gründer von SimDealz)
Jewgenij (Gründer von SimDealz)

Nach meinem Studium und einigen Jahren als IT-Berater wollte ich etwas Eigenes aufbauen. Die Angebote vieler etablierter Anbieter schienen mir verbesserungswürdig, was mich zur Gründung von SimDealz bewegte. Ich sah, dass das Internet viele gute Angebote hatte, die geteilt werden sollten. So entstand 2013 SimDealz, ein Blog, der sich darauf konzentriert, Handyvertrags-Deals und Preisvergleiche zu teilen. Ich bin einfach jemand, der gute Deals schätzt und diese gerne teilt.

hinterlasse einen Kommentar

      Hinterlasse einen Kommentar

      Starmobile Kindersmartwatch Angebote

      Anzeige

      SimDealz.de
      Logo