Täuschend echte Phishing-Mails im Namen der Allianz

Der Verbraucherschutz warnt vor einer neuen Welle von täuschend echt aussehenden Phishing-Mails, die im Namen der Allianz versendet werden. Diese E-Mails sind besonders gefährlich, da sie nicht auf den ersten Blick als Betrug erkennbar sind.

So erkennst du die Phishing-Mails

Die betrügerischen E-Mails kommen mit dem Betreff “Allianz Sicherheitsüberprüfung am <Datum>” und fordern dich auf, deine persönlichen Daten zu bestätigen. Achtung: Eine unpersönliche Anrede und der fehlende Bezug zu deinen spezifischen Daten, wie z.B. eine Vertragsnummer, sind erste Hinweise auf einen Betrugsversuch.

Täuschend echte Phishing-Mails im Namen der Allianz
Täuschend echte Phishing-Mails im Namen der Allianz (Quelle: Verbraucherzentrale)

Offizielle Aufmachung täuscht

Die E-Mail sieht auf den ersten Blick professionell und offiziell aus, was sie besonders gefährlich macht. Sogar die Absendeadresse könnte echt wirken. Dennoch gibt es einige Indizien, die dich misstrauisch machen sollten.

Ein deutlicher Hinweis auf einen Betrugsversuch ist der in der Mail enthaltene Link. Vermeide es, direkt auf den Link zu klicken! Stattdessen nutze die sogenannte “Mouse-Over”-Technik: Bewege den Mauszeiger über den Link, ohne zu klicken. In der Statusleiste deines Mail-Clients oder Webmailers siehst du dann die tatsächliche URL. Achte darauf, ob die Adresse wirklich zur Allianz führt oder ob sie verdächtig aussieht.

So schützt du dich

  • Prüfe immer die Absenderadresse und die Art der Anrede.
  • Nutze die “Mouse-Over”-Technik, um Links vorab zu überprüfen.
  • Klicke nie direkt auf Links in verdächtigen E-Mails.
  • Kontaktiere im Zweifelsfall direkt deinen Anbieter, bevor du persönliche Daten preisgibst.

handyvertrag.de SIM-Only Angebote

Jewgenij (Gründer von SimDealz)
Jewgenij (Gründer von SimDealz)

Nach meinem Studium und einigen Jahren als IT-Berater wollte ich etwas Eigenes aufbauen. Die Angebote vieler etablierter Anbieter schienen mir verbesserungswürdig, was mich zur Gründung von SimDealz bewegte. Ich sah, dass das Internet viele gute Angebote hatte, die geteilt werden sollten. So entstand 2013 SimDealz, ein Blog, der sich darauf konzentriert, Handyvertrags-Deals und Preisvergleiche zu teilen. Ich bin einfach jemand, der gute Deals schätzt und diese gerne teilt.

hinterlasse einen Kommentar

      Hinterlasse einen Kommentar

      SimDealz.de
      Logo