Vorsicht: Betrug mit der Nummer 015214662659

Wer steckt hinter der Nummer 015214662659?

Du hast einen Anruf von der Nummer 015214662659 erhalten und fragst dich, wer dahinter steckt? Leider handelt es sich hierbei oft um Betrüger, die es auf dein Geld abgesehen haben. Wir erklären dir, welche Maschen die Kriminellen anwenden und wie du dich schützen kannst.

Fake-Krankenkasse will dich abzocken

Eine beliebte Masche der Betrüger ist der Anruf einer angeblichen Krankenkasse. Eine Computerstimme behauptet, dass du zu viel Krankenkassenbeiträge gezahlt hättest und lockt mit einer Rückerstattung. Dafür sollst du nur auf die Taste 1 drücken. Doch Vorsicht: Damit könntest du in eine kostenpflichtige Weiterleitung geraten, die dich teuer zu stehen kommt. Gehe auf solche dubiosen Angebote nicht ein und kontaktiere im Zweifel deine echte Krankenkasse.

Gewinnspiel-Abzocke

Eine weitere Betrugsmasche ist das angebliche Gewinnspiel-Abo. Die Anrufer geben sich als Verbraucherzentrale aus und behaupten, du hättest ein Abo abgeschlossen, das verlängert wurde. Um herauszukommen, sollst du sofort die ersten Monatsraten zahlen. Lass dich von solchen Betrügern nicht unter Druck setzen und gehe nicht auf ihre Forderungen ein.

So schützt du dich vor Betrug

Um dich vor den Betrügern zu schützen, solltest du bei einem Anruf der Nummer 015214662659 keinesfalls rangehen. Nutze auf deinem Handy Funktionen wie “Smart Call” (Samsung) oder die Blockierung unbekannter Nummern (iPhone). Auch die tellows App (Google PlayStore | iOS Appstore) kann dich vor Spam-Anrufen bewahren. Für dein Festnetz bietet sich der tellows Anrufschutz für die FRITZ!Box an.

Wie du Nummern auf deinem Smartphone blockierst

Die genaue Vorgehensweise zum Blockieren von Nummern hängt vom Betriebssystem deines Smartphones ab. Auf iOS-Geräten kannst du eine Nummer direkt aus der Anrufliste, Nachrichten-App oder aus deinen Kontakten blockieren, ohne sie zuvor speichern zu müssen. Auf Android-Geräten kannst du ebenfalls Nummern direkt aus der Anrufliste blockieren. Hier sind die Schritte für beide Systeme:

iOS:

  1. Öffne die Telefon-App und gehe zur Anrufliste.
  2. Tippe auf das Informations-Symbol (i) neben der Nummer, die du blockieren möchtest.
  3. Scrolle nach unten und wähle „Anrufer blockieren“.

Android:

  1. Öffne die Telefon-App und gehe zur Anrufliste.
  2. Finde die zu blockierende Nummer und tippe darauf.
  3. Wähle das Mehr-Optionen-Symbol (drei Punkte) und dann „Nummer blockieren“.

Indem du diese Maßnahmen befolgst, kannst du dich effektiv vor den lästigen Anrufen der Nummer 015214662659 und anderen Spam-Anrufen schützen. So gewinnst du wieder mehr Ruhe und musst dich nicht mit unseriösen Meinungsforschungsinstituten herumärgern.

handyvertrag.de SIM-Only Angebote

Jewgenij (Gründer von SimDealz)
Jewgenij (Gründer von SimDealz)

Nach meinem Studium und einigen Jahren als IT-Berater wollte ich etwas Eigenes aufbauen. Die Angebote vieler etablierter Anbieter schienen mir verbesserungswürdig, was mich zur Gründung von SimDealz bewegte. Ich sah, dass das Internet viele gute Angebote hatte, die geteilt werden sollten. So entstand 2013 SimDealz, ein Blog, der sich darauf konzentriert, Handyvertrags-Deals und Preisvergleiche zu teilen. Ich bin einfach jemand, der gute Deals schätzt und diese gerne teilt.

hinterlasse einen Kommentar

      Hinterlasse einen Kommentar

      SimDealz.de
      Logo