Betrugsanrufe von 021195588411 – Fake-Verbraucherzentrale

Vorsicht vor falschen Anrufen von 021195588411

Du erhältst einen Anruf von der Nummer 021195588411 und der Anrufer gibt sich als Mitarbeiter der Verbraucherzentrale Düsseldorf aus? Sei auf der Hut, denn dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um Betrug. Die echte Verbraucherzentrale Düsseldorf hat eine andere Telefonnummer und würde dich niemals unaufgefordert anrufen.

Die Masche der Betrüger

Die Anrufer behaupten oft, dass du an einem Gewinnspiel oder Lotto teilgenommen hast und vergessen hast, die kostenpflichtige Teilnahme zu kündigen. Sie bieten dir dann angeblich Hilfe bei der Kündigung an. Dabei versuchen sie, deine persönlichen Daten zu erfragen, um diese für weitere Betrugsaktionen zu nutzen oder dir ein dubioses Lotto-Abo zu verkaufen.

So erkennst du die Betrugsanrufe

Einige Anzeichen können dir helfen, die Betrugsanrufe zu erkennen:

  • Die Anrufer sprechen oft mit starkem ausländischem Akzent.
  • Sie haben bereits viele deiner persönlichen Daten und wollen diese nur “bestätigen”.
  • Die echte Verbraucherzentrale Düsseldorf hat eine andere Nummer (0211-7106490) und ruft dich nicht unaufgefordert an.

Schütze dich vor Betrug

Um dich vor solchen Betrugsanrufen zu schützen, kannst du folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Nimm Anrufe von unbekannten Nummern nicht an.
  • Gib am Telefon niemals persönliche Daten preis.
  • Blockiere die Nummer 021195588411 mit der Sperrfunktion deines Smartphones.

Wie du Nummern auf deinem Smartphone blockierst

Die genaue Vorgehensweise zum Blockieren von Nummern hängt vom Betriebssystem deines Smartphones ab. Auf iOS-Geräten kannst du eine Nummer direkt aus der Anrufliste, Nachrichten-App oder aus deinen Kontakten blockieren, ohne sie zuvor speichern zu müssen. Auf Android-Geräten kannst du ebenfalls Nummern direkt aus der Anrufliste blockieren. Hier sind die Schritte für beide Systeme:

iOS:

  1. Öffne die Telefon-App und gehe zur Anrufliste.
  2. Tippe auf das Informations-Symbol (i) neben der Nummer, die du blockieren möchtest.
  3. Scrolle nach unten und wähle „Anrufer blockieren“.

Android:

  1. Öffne die Telefon-App und gehe zur Anrufliste.
  2. Finde die zu blockierende Nummer und tippe darauf.
  3. Wähle das Mehr-Optionen-Symbol (drei Punkte) und dann „Nummer blockieren“.

Indem du diese Maßnahmen befolgst, kannst du dich effektiv vor den lästigen Anrufen der Nummer 021195588411 und anderen Spam-Anrufen schützen. So gewinnst du wieder mehr Ruhe und musst dich nicht mit unseriösen Meinungsforschungsinstituten herumärgern.

SIMon Mobile Angebote

Jewgenij (Gründer von SimDealz)
Jewgenij (Gründer von SimDealz)

Nach meinem Studium und einigen Jahren als IT-Berater wollte ich etwas Eigenes aufbauen. Die Angebote vieler etablierter Anbieter schienen mir verbesserungswürdig, was mich zur Gründung von SimDealz bewegte. Ich sah, dass das Internet viele gute Angebote hatte, die geteilt werden sollten. So entstand 2013 SimDealz, ein Blog, der sich darauf konzentriert, Handyvertrags-Deals und Preisvergleiche zu teilen. Ich bin einfach jemand, der gute Deals schätzt und diese gerne teilt.

hinterlasse einen Kommentar

      Hinterlasse einen Kommentar

      SimDealz.de
      Logo