+31631170094 ruft an: Vorsicht vor Betrugsmasche

Die Gefahr lauert im Smartphone: Anrufer mit der niederländischen Nummer +31631170094 versuchen mit einer geschickten Masche, an deine persönlichen Daten zu gelangen. Sei also wachsam, wenn diese Nummer auf deinem Display erscheint.

Ping-Anrufe prüfen die Existenz deiner Nummer

Oft sind es zunächst nur kurze Ping-Anrufe, bei denen die Nummer +31631170094 angezeigt wird. Mit dieser Methode überprüfen die Kriminellen, ob deine Telefonnummer noch aktiv ist. Ein gängiges Vorgehen, wenn sie mit gestohlenen Personendaten arbeiten.

Wie die Betrüger vorgehen

Wenn du den Anruf annimmst, hörst du im Hintergrund Callcenter-Geräusche. Die Anrufer geben vor, vom Kundenservice eines Gewinnspielanbieters zu sein. Sie kennen deinen Namen und deine Adresse – offenbar aus den geklauten Datensätzen. Nun wollen sie an deine Bankverbindung gelangen.

Die Geschichte, die sie dir auftischen, dreht sich um ein angebliches Lottospiel, bei dem du mitgemacht hättest. Nun wollen sie von dir wissen, ob du kündigen möchtest. Im Verlauf des Gesprächs versuchen die Betrüger, dir ein neues Abo anzudrehen. Auf Nachfragen reagieren sie abweisend und legen schnell auf.

Die ganze Geschichte ist eine Lüge! Bestätige den Anrufern keine Daten und gib ihnen keine Informationen heraus. Lege am besten direkt auf oder nimm den Anruf gar nicht erst an. Blockiere die Nummer in deinem Smartphone.

Call-ID-Spoofing verschleiert die Herkunft

Dass dir eine niederländische Handynummer angezeigt wird, obwohl die Anrufe aus einem Callcenter kommen, liegt an der Technik des Call-ID-Spoofing. Dabei wird die angezeigte Telefonnummer von einem Wählcomputer gefälscht. Wahrscheinlich kommen die Anrufe gar nicht aus Holland, sondern aus Deutschland, Osteuropa oder der Türkei.

Eine ähnliche Masche gab es Anfang des Jahres bereits mit der englischen Nummer +447784550371. Damals gaben sich die Anrufer als Kundenservice von “Gewinnarena22” aus – einer Webseite, deren Hintermänner in der Türkei sitzen.

So blockierst du die Nummer +31631170094

Auf einem Android-Smartphone

  • Öffne die Telefon-App
  • Gehe zu deinen Anruflisten und finde die Nummer, die du blockieren möchtest
  • Tippe auf die Nummer und halte sie gedrückt, bis ein Menü erscheint
  • Wähle „Nummer blockieren“ oder „Anrufer blockieren“ aus dem Menü

Auf einem iPhone

  • Öffne die Telefon-App
  • Gehe zu deinen Anruflisten und finde die Nummer, die du blockieren möchtest
  • Tippe auf das Informationssymbol (i) neben der Nummer, die du blockieren möchtest
  • Scrolle nach unten und wähle „Anrufer blockieren

SIMon Mobile Angebote

Jewgenij (Gründer von SimDealz)
Jewgenij (Gründer von SimDealz)

Nach meinem Studium und einigen Jahren als IT-Berater wollte ich etwas Eigenes aufbauen. Die Angebote vieler etablierter Anbieter schienen mir verbesserungswürdig, was mich zur Gründung von SimDealz bewegte. Ich sah, dass das Internet viele gute Angebote hatte, die geteilt werden sollten. So entstand 2013 SimDealz, ein Blog, der sich darauf konzentriert, Handyvertrags-Deals und Preisvergleiche zu teilen. Ich bin einfach jemand, der gute Deals schätzt und diese gerne teilt.

hinterlasse einen Kommentar

      Hinterlasse einen Kommentar

      ZU ✕

      Filter

      📶 Netz

      MEHR

      📊 Datenvolumen

      GBGB

      💰 Handy-Preis

      💸 Grundgebühr

      ⚡ Datengeschwindigkeit

      👨‍👩‍👧‍👦 Tariftyp

      MEHR

      📡 Netztechnik

      ⏳ Vertragslaufzeit

      📱 Smartphone

      MEHR

      📱 Smartphone Kategorie

      MEHR

      🏪 Händler

      MEHR

      🤝 Provider

      MEHR
      SimDealz.de
      Logo