Anrufe von 01787602203? Vorsicht vor miesen Maschen!

Die Telefonnummer 01787602203 ruft dich an? Sei auf der Hut! Hinter dieser Nummer stecken unseriöse Callcenter-Mitarbeiter, die mit illegalen Methoden versuchen, an deine Daten zu kommen oder dir fragwürdige Dienste aufzuschwatzen.

Gefälschte Handynummer und aufdringliche Anrufer

Das Callcenter nutzt die Technik des Call-ID-Spoofings, um eine deutsche Handynummer vorzutäuschen und so Vertrauen zu erwecken. Doch Vorsicht: Die Anrufer sprechen oft mit starkem Akzent und versuchen, dich mit Lügen zu ködern.

Von Lotto-Abos bis Solaranlagen: Die wechselnden Maschen

Zunächst wollten die Anrufer Lotto-Abos verkaufen, nun geben sie sich als “Solarberater” aus. Angeblich hast du irgendwo Interesse an einer Solaranlage bekundet – selbst wenn du zur Miete wohnst! Sie wollen unbedingt einen Termin mit dir ausmachen und werden schnell aufdringlich oder beleidigend, wenn du ablehnst.

Gekaufte oder gestohlene Daten als Grundlage

Vermutlich arbeitet das Callcenter mit zweifelhaften Datenquellen wie Facebook-Marketinggruppen. Sie kennen zwar deine persönlichen Daten, wissen aber nicht, ob du überhaupt für eine Solaranlage infrage kommst. Auf Nachfrage zur Herkunft deiner Daten reagieren sie ausweichend oder legen einfach auf.

So schützt du dich vor den Anrufen

  • Gib keine persönlichen Daten preis
  • Leg einfach auf und blockiere die Nummer in deinem Handy oder Festnetz
  • Trag die Nummer in die Sperrliste deines Telefoniecenters oder deiner Fritzbox ein

Wie du Nummern auf deinem Smartphone blockierst

Die genaue Vorgehensweise zum Blockieren von Nummern hängt vom Betriebssystem deines Smartphones ab. Auf iOS-Geräten kannst du eine Nummer direkt aus der Anrufliste, Nachrichten-App oder aus deinen Kontakten blockieren, ohne sie zuvor speichern zu müssen. Auf Android-Geräten kannst du ebenfalls Nummern direkt aus der Anrufliste blockieren. Hier sind die Schritte für beide Systeme:

iOS:

  1. Öffne die Telefon-App und gehe zur Anrufliste.
  2. Tippe auf das Informations-Symbol (i) neben der Nummer, die du blockieren möchtest.
  3. Scrolle nach unten und wähle „Anrufer blockieren“.

Android:

  1. Öffne die Telefon-App und gehe zur Anrufliste.
  2. Finde die zu blockierende Nummer und tippe darauf.
  3. Wähle das Mehr-Optionen-Symbol (drei Punkte) und dann „Nummer blockieren“.

Lass dich nicht von den hartnäckigen Anrufern unter Druck setzen. Mit den richtigen Schritten kannst du die nervigen Anrufe schnell loswerden und deine Daten schützen.

handyvertrag.de SIM-Only Angebote

Jewgenij (Gründer von SimDealz)
Jewgenij (Gründer von SimDealz)

Nach meinem Studium und einigen Jahren als IT-Berater wollte ich etwas Eigenes aufbauen. Die Angebote vieler etablierter Anbieter schienen mir verbesserungswürdig, was mich zur Gründung von SimDealz bewegte. Ich sah, dass das Internet viele gute Angebote hatte, die geteilt werden sollten. So entstand 2013 SimDealz, ein Blog, der sich darauf konzentriert, Handyvertrags-Deals und Preisvergleiche zu teilen. Ich bin einfach jemand, der gute Deals schätzt und diese gerne teilt.

hinterlasse einen Kommentar

      Hinterlasse einen Kommentar

      SimDealz.de
      Logo