TikTok testet KI-generierte Suchergebnisse

Neue Funktionen für TikTok-Suche

Laut einem Bericht von The Verge testet TikTok derzeit eine neue Funktion für seine Suchergebnisseite, die generative KI verwendet. Diese Funktion wird als „AI Smart Search“ bezeichnet und könnte die Art und Weise, wie du Informationen auf der Plattform findest, revolutionieren.

AI Smart Search ist eine neue Funktion, bei der KI-generierte Ergebnisse oben in den Suchergebnissen angezeigt werden. Wenn du auf diesen Abschnitt klickst, öffnet sich eine neue Seite mit einer vollständigen Antwort auf deine Suchanfrage. Diese Antworten werden mit Hilfe von ChatGPT generiert und erscheinen, wenn der Algorithmus sie als relevant für deine Suche einstuft.

Begrenzte Verfügbarkeit

Derzeit ist die Funktion noch in der Testphase und nicht für alle Suchanfragen verfügbar. In ersten Tests erschienen die KI-Ergebnisse bei Anfragen wie „beste Laptops 2024“ oder Rezeptvorschlägen. TikTok hat jedoch noch keine Details darüber bekannt gegeben, wann die Funktion vollständig ausgerollt wird.

TikTok Suche mit KI

TikTok Suche mit KI (Quelle: TheVerge.com)

Weitere Neuerungen in der TikTok-Suche

Neben den KI-generierten Ergebnissen testet TikTok auch eine ähnliche Funktion namens „Search Highlights“. Diese Ergebnisse erscheinen ebenfalls oben in den Suchergebnissen, sind jedoch nicht als KI-generiert gekennzeichnet. Es ist unklar, woher diese Informationen stammen, ob sie z.B. Videos zusammenfassen oder aus anderen Quellen genommen werden.

TikTok als Suchmaschine

TikTok entwickelt sich immer mehr zu einer Suchmaschine, insbesondere für jüngere Nutzer. Viele suchen direkt auf der Plattform nach Restaurant- oder Produktempfehlungen anstatt auf Google. TikTok reagiert darauf, indem es AI-Ergebnisse über den Inhalten der Ersteller anzeigt, ähnlich wie Google seine Suchergebnisse präsentiert.

Integration weiterer Suchfunktionen

TikTok hat bereits zuvor mit der Integration von Google-Suchergebnissen in die App experimentiert. Auch Links zu Wikipedia, IMDb und anderen Websites wurden in die Suchergebnisseite eingebettet, um den Nutzern eine breitere Informationsbasis zu bieten.

Fazit

Die Einführung der AI Smart Search auf TikTok könnte die Nutzung der Plattform als Informationsquelle weiter stärken. Wie gut diese Funktion in der Praxis funktioniert, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Für Nutzer bedeutet dies eine spannende neue Möglichkeit, schnell und effizient relevante Informationen zu finden.

Starmobile Kindersmartwatch Angebote

Anzeige

Jewgenij (Gründer von SimDealz)
Jewgenij (Gründer von SimDealz)

Nach meinem Studium und einigen Jahren als IT-Berater wollte ich etwas Eigenes aufbauen. Die Angebote vieler etablierter Anbieter schienen mir verbesserungswürdig, was mich zur Gründung von SimDealz bewegte. Ich sah, dass das Internet viele gute Angebote hatte, die geteilt werden sollten. So entstand 2013 SimDealz, ein Blog, der sich darauf konzentriert, Handyvertrags-Deals und Preisvergleiche zu teilen. Ich bin einfach jemand, der gute Deals schätzt und diese gerne teilt.

hinterlasse einen Kommentar

      Hinterlasse einen Kommentar

      Starmobile Kindersmartwatch Angebote

      Anzeige

      SimDealz.de
      Logo