Google präsentiert LearnLM: Revolutionäre KI für den Unterricht

Google hat ein neues KI-Modell namens LearnLM vorgestellt, das speziell für den Bildungsbereich entwickelt wurde. Dieses Modell soll Lehrkräfte dabei unterstützen, den Unterricht spannender und interaktiver zu gestalten. Die generative KI LearnLM ist darauf ausgerichtet, Lehr- und Lernerfahrungen zu verbessern, indem sie personalisierte und ansprechende Inhalte bietet.

Was ist LearnLM?

LearnLM ist eine Familie von KI-Modellen, die von Google DeepMind, Google Research und den Google-Produktteams gemeinsam entwickelt wurde. Das Ziel ist es, die Bildungsforschung voranzutreiben und das Lernen durch den Einsatz von KI zu optimieren. LearnLM soll Lehrkräfte dabei unterstützen, die individuellen Bedürfnisse ihrer Schüler besser zu verstehen und darauf einzugehen.

Wie unterstützt LearnLM Lehrkräfte?

LearnLM bietet eine Vielzahl von Funktionen, die speziell für den Einsatz im Unterricht entwickelt wurden:

  1. Aktives Lernen fördern: Die KI hilft, den Lernprozess aktiver zu gestalten, indem sie interaktive Elemente einbringt.
  2. Kognitive Belastung steuern: LearnLM kann die Informationsflut reduzieren und die Lernenden schrittweise durch den Stoff führen.
  3. Anpassung an Lernende: Die KI passt sich den individuellen Lernbedürfnissen an und bietet maßgeschneiderte Unterstützung.
  4. Neugier wecken: Durch spannende und ansprechende Inhalte wird das Interesse der Schüler geweckt.
  5. Metakognition fördern: Die Fähigkeit, eigene Denkprozesse zu hinterfragen, wird gestärkt.

Praktische Anwendungen von LearnLM

Google Classroom

Für Lehrkräfte wird LearnLM in Google Classroom integriert, um die Unterrichtsplanung zu vereinfachen. Die KI bietet Unterstützung bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien und hilft, Ideen und Aktivitäten zu entdecken, die den Unterricht interessanter machen.

YouTube und Android-Tools

LearnLM wird auch in YouTube und Android-Tools wie “Circle to Search” verwendet. Diese Tools ermöglichen es den Lernenden, komplexe Mathematik- und Physikaufgaben zu lösen und während des Anschauens von Lernvideos Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten.

Illuminate und Learn About

Illuminate ist ein neues Experiment, das von LearnLM unterstützt wird. Es verwandelt wissenschaftliche Arbeiten in kurze, von KI generierte Audio-Gespräche. Lernende können dabei Fragen stellen und sich die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfassen lassen.

Learn About bietet eine interaktive Chat-Erfahrung, die Lernende durch verschiedene Themen führt. Dabei werden Bilder, Videos, Webseiten und Aktivitäten eingebunden, um das Lernen zu erleichtern.

Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen

Um die verantwortungsvolle Entwicklung von KI im Bildungsbereich voranzutreiben, arbeitet Google mit renommierten Institutionen wie dem MIT, Columbia, NYU und der Khan Academy zusammen. Diese Partnerschaften sollen sicherstellen, dass LearnLM kontinuierlich getestet und verbessert wird.

Fazit

LearnLM ist ein bedeutender Schritt in der Integration von KI in den Bildungsbereich. Durch die Vielzahl an Funktionen und die enge Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen hat Google eine Plattform geschaffen, die Lehrkräften und Schülern gleichermaßen zugutekommt.

Starmobile Vodafone Vertragsverlängerung

Anzeige

Jewgenij (Gründer von SimDealz)
Jewgenij (Gründer von SimDealz)

Nach meinem Studium und einigen Jahren als IT-Berater wollte ich etwas Eigenes aufbauen. Die Angebote vieler etablierter Anbieter schienen mir verbesserungswürdig, was mich zur Gründung von SimDealz bewegte. Ich sah, dass das Internet viele gute Angebote hatte, die geteilt werden sollten. So entstand 2013 SimDealz, ein Blog, der sich darauf konzentriert, Handyvertrags-Deals und Preisvergleiche zu teilen. Ich bin einfach jemand, der gute Deals schätzt und diese gerne teilt.

hinterlasse einen Kommentar

      Hinterlasse einen Kommentar

      Starmobile Kindersmartwatch Angebote

      Anzeige

      SimDealz.de
      Logo