Google I/O 2024: Gemini – Neuerungen und Erweiterungen

Google I/O 2024 brachte spannende Neuerungen, insbesondere die Erweiterungen des bereits bestehenden KI-Assistenten Gemini. In der Eröffnungs-Keynote wurden beeindruckende Funktionen vorgestellt, die dein tägliches Leben noch weiter erleichtern sollen. Lies weiter, um zu erfahren, wie die neuen Fähigkeiten von Gemini dich unterstützen können.

Tiefere Integration in Google Photos

Mit Gemini wird das Durchsuchen deiner Fotos noch einfacher. Stell dir vor, du suchst ein Bild von deinem Nummernschild, um einen Parkplatz zu finden. Statt mühsam durch alle Fotos zu scrollen, kannst du nun einfach Gemini fragen. Die KI findet das passende Bild für dich. Diese Funktion nennt sich “Ask Photos” und wird noch in diesem Sommer ausgerollt.

Ein weiteres Beispiel: Dein Kind lernt schwimmen und du hast viele Fotos davon gemacht. Frag Gemini nach den Fortschritten und die KI stellt dir eine Sammlung der besten Momente zusammen. So bleibt kein wertvoller Augenblick unbemerkt.

Effiziente Unterstützung in GMail und Google Meet

Gemini wird nun auch tiefer in GMail integriert. Du kannst alle deine E-Mails nach einem bestimmten Thema durchsuchen lassen, und die KI filtert die relevanten Einträge übersichtlich heraus.

Auch bei Google Meet wird es praktischer. Gemini kann Meetings transkribieren und die wichtigsten Fakten zusammenfassen. Nie wieder musst du mühsam durch lange Aufzeichnungen gehen. Dies spart Zeit und sorgt dafür, dass du nichts Wichtiges verpasst.

Retouren und Umzüge leicht gemacht

Hast du etwas online gekauft, das nicht passt? Kein Problem. Gemini hilft dir, indem er wichtige Informationen aus GMail entnimmt, einen Retourenschein erstellt und einen Kalendereintrag setzt. So verpasst du nie wieder eine Rücksendung und sparst dir den Ärger.

Ziehst du in eine neue Stadt? Lass dir von Gemini eine Liste mit wichtigen Erledigungen erstellen. So hast du alles im Blick und kannst stressfrei umziehen. Dieser Assistent wird dir das Leben erheblich erleichtern.

Google Veo: Aus Text wird Video

Ein weiteres Highlight ist Google Veo. Dieser Assistent kann aus Texten Videos in 1080p-Qualität erstellen. Perfekt, um deine kreativen Ideen zum Leben zu erwecken und Inhalte professionell zu präsentieren.

Video-Suche mit Google Lens

Google erweitert auch Google Lens um eine spannende neue Funktion: Du kannst jetzt Videos zur Suche verwenden. Bisher erfasste Lens nur Standbilder, aber nun kannst du sowohl Video- als auch Audioaufnahmen nutzen, um Fragen zu stellen. Stell dir vor, du hast ein Problem mit deinem Auto und statt zu versuchen, es mit Keywords zu beschreiben, nimmst du einfach ein Video auf und fragst Google. Die KI analysiert das Video und gibt dir die relevanten Informationen.

Diese multimodale Suche ist ein großer Schritt für Google. Mit einem Video kann Lens viel mehr Informationen erfassen, wie Bewegungen und Abläufe, die bei einem Standbild fehlen. So kannst du beispielsweise ein Video deines blinkenden Geschirrspülers aufnehmen, und Google identifiziert das Modell, analysiert die blinkenden Lichter und gibt dir Lösungsvorschläge.

Fazit

Gemini wird durch die neuen Erweiterungen und die tiefere Integration in die Google-Apps noch leistungsfähiger. Ob Fotos durchsuchen, E-Mails filtern, Meetings transkribieren oder Retouren verwalten – dieser Multi-KI-Assistent unterstützt dich in vielen Bereichen deines Alltags. Freu dich auf die neuen Möglichkeiten, die Gemini dir bietet.

Google I/O 2024 zusammengefasst in 12 Minuten

SIM.DE SIM-Only Angebote

Jewgenij (Gründer von SimDealz)
Jewgenij (Gründer von SimDealz)

Nach meinem Studium und einigen Jahren als IT-Berater wollte ich etwas Eigenes aufbauen. Die Angebote vieler etablierter Anbieter schienen mir verbesserungswürdig, was mich zur Gründung von SimDealz bewegte. Ich sah, dass das Internet viele gute Angebote hatte, die geteilt werden sollten. So entstand 2013 SimDealz, ein Blog, der sich darauf konzentriert, Handyvertrags-Deals und Preisvergleiche zu teilen. Ich bin einfach jemand, der gute Deals schätzt und diese gerne teilt.

hinterlasse einen Kommentar

      Hinterlasse einen Kommentar

      SimDealz.de
      Logo