Vodafone: Bessere Netzabdeckung und mehr 5G | April 2024

Gute Nachrichten für dich als Vodafone-Kunde: Der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter hat im April sein Netz weiter ausgebaut und optimiert. Insgesamt wurden 368 Bauprojekte abgeschlossen, die zu einer besseren Mobilfunkversorgung beitragen. Dazu gehören sowohl die Schließung von Funklöchern als auch die Erweiterung des 5G-Netzes.

LTE-Versorgung wird verbessert

Ein Schwerpunkt der Ausbaumaßnahmen lag auf der Beseitigung von LTE-Funklöchern. Durch den Bau neuer Basisstationen und die Optimierung bestehender Sendemasten sorgt Vodafone dafür, dass du auch unterwegs zuverlässig mit dem mobilen Internet verbunden bist. Insgesamt 68 neue Basisstationen wurden errichtet, um bisherige weiße Flecken auf der Netzabdeckungskarte zu schließen.

5G-Netz wächst in die Fläche

Neben der Verbesserung der LTE-Versorgung treibt Vodafone auch den Ausbau des 5G-Netzes voran. 195 Bauprojekte im April dienten speziell dazu, die 5G-Abdeckung zu erweitern und die Kapazitäten zu erhöhen. Dadurch profitierst du von höheren Datenübertragungsgeschwindigkeiten und einer geringeren Latenz.

Das 5G-Netz als Erweiterung des bewährten LTE-Standards steht mittlerweile für über 90 Prozent der deutschen Bevölkerung zur Verfügung. Zudem versorgt Vodafone immer mehr Regionen mit dem eigenständigen 5G-Netz (5G-Standalone), das bereits 48 Prozent der besiedelten Gebiete abdeckt.

Steigende Datennutzung erfordert kontinuierlichen Ausbau

Der Mobilfunkausbau ist für Vodafone eine Daueraufgabe, denn der mobile Datenverkehr in Deutschland wächst rasant. Jährlich steigt die Nutzung um mehr als 30 Prozent. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden und dir auch in Zukunft ein leistungsfähiges Netz bieten zu können, investiert Vodafone kontinuierlich in die Infrastruktur.

An allen Mobilfunkstationen, an denen im April Ausbauprojekte stattfanden, führte Vodafone zugleich Wartungs- und Modernisierungsarbeiten durch. So stellt der Netzbetreiber sicher, dass du von einer zuverlässigen und modernen Mobilfunkversorgung profitierst.

Auch wenn es noch Verbesserungspotenzial gibt, etwa bei der Netzabdeckung in unbewohnten Gebieten oder der nahtlosen Übergabe zwischen den Basisstationen, sind die Ausbaumaßnahmen von Vodafone ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Du darfst gespannt sein, wie sich das Vodafone-Netz in Zukunft weiterentwickeln wird.

handyvertrag.de SIM-Only Angebote

Jewgenij (Gründer von SimDealz)
Jewgenij (Gründer von SimDealz)

Nach meinem Studium und einigen Jahren als IT-Berater wollte ich etwas Eigenes aufbauen. Die Angebote vieler etablierter Anbieter schienen mir verbesserungswürdig, was mich zur Gründung von SimDealz bewegte. Ich sah, dass das Internet viele gute Angebote hatte, die geteilt werden sollten. So entstand 2013 SimDealz, ein Blog, der sich darauf konzentriert, Handyvertrags-Deals und Preisvergleiche zu teilen. Ich bin einfach jemand, der gute Deals schätzt und diese gerne teilt.

hinterlasse einen Kommentar

      Hinterlasse einen Kommentar

      SimDealz.de
      Logo