Viertes Quartal 2023: Aufschwung im Smartphone-Markt

🍏 Apple an der Spitze: Dominanz im Markt

Im letzten Quartal des Jahres 2023 erlebte der globale Smartphone-Markt eine bemerkenswerte Erholung, wie Canalys berichtet. Nach sieben Quartalen rückläufiger Zahlen zeigte sich ein Aufwärtstrend mit einer Steigerung um 8 %, wobei die Liefermengen auf 320 Millionen Einheiten anstiegen. Apple führte diesen Boom an und sicherte sich einen Marktanteil von 24 %, dicht gefolgt von Samsung mit 17 % und Xiaomi, das beeindruckende Wachstumsraten von über 20 % verzeichnete.

Smartphone Markt
Viertes Quartal 2023: Aufschwung Im Smartphone-Markt

🌍 Transsion und Vivo: Die unsichtbaren Riesen

Transsion und vivo rundeten die Liste der Top 5 Hersteller ab. Insbesondere Transsion, ein in Deutschland weniger bekannter Akteur, dominiert den afrikanischen Markt und konzentriert sich hauptsächlich auf asiatische und afrikanische Länder. Zu den Marken von Transsion gehören Itel, Infinix und Tecno.

📉 Jahresrückblick: Gemischte Marktdynamiken

Betrachtet man das gesamte Jahr 2023, erreichten die weltweiten Smartphone-Auslieferungen insgesamt 1,1 Milliarden Einheiten, was einem Rückgang von etwa 4 % entspricht. In diesem Jahr erklomm Apple erstmals die Spitze des Jahresrankings und stieß damit Samsung vom Thron.

Canalys Smartphone Markt Entwicklung 2020 Bis 2023
Viertes Quartal 2023: Aufschwung Im Smartphone-Markt

Die Daten der International Data Corporation (IDC) unterstreichen diesen Trend. Laut IDC sanken die weltweiten Smartphone-Lieferungen im Jahr 2023 um 3,2 % auf 1,17 Milliarden Einheiten, was das niedrigste Jahresvolumen seit einem Jahrzehnt markiert. Im vierten Quartal jedoch verzeichnete man einen Anstieg der Lieferungen um 8,5 % im Jahresvergleich. Apple erreichte in diesem Segment erstmals den Spitzenplatz, angefeuert durch einen Rekord-Marktanteil und trotz Herausforderungen auf dem chinesischen Markt. Diese Zahlen bestätigen die von Canalys erhobenen Daten.

handyvertrag.de SIM-Only Angebote

Jewgenij (Gründer von SimDealz)
Jewgenij (Gründer von SimDealz)

Nach meinem Studium und einigen Jahren als IT-Berater wollte ich etwas Eigenes aufbauen. Die Angebote vieler etablierter Anbieter schienen mir verbesserungswürdig, was mich zur Gründung von SimDealz bewegte. Ich sah, dass das Internet viele gute Angebote hatte, die geteilt werden sollten. So entstand 2013 SimDealz, ein Blog, der sich darauf konzentriert, Handyvertrags-Deals und Preisvergleiche zu teilen. Ich bin einfach jemand, der gute Deals schätzt und diese gerne teilt.

hinterlasse einen Kommentar

      Hinterlasse einen Kommentar

      ZU ✕

      Filter

      📶 Netz

      📊 Datenvolumen

      GBGB

      💰 Handy-Preis

      💸 Grundgebühr

      ⚡ Datengeschwindigkeit

      👨‍👩‍👧‍👦 Tariftyp

      MEHR

      📡 Netztechnik

      ⏳ Vertragslaufzeit

      📱 Smartphone Kategorie

      MEHR

      📱 Smartphone

      MEHR

      🏪 Händler

      MEHR

      🤝 Provider

      MEHR
      SimDealz.de
      Logo