5G für alle: Telekom will “echtes” 5G im Laufe des Jahres 2024 einführen

Die Deutsche Telekom hat angekündigt, im Laufe des Jahres 2024 “echtes 5G” für Privatkunden einzuführen. 5G Standalone, wie die Technologie auch genannt wird, verspricht höhere Geschwindigkeiten, geringere Latenzzeiten und neue Anwendungsfelder.

Telekom 5G Standalone 2024
Telekom 5G Standalone 2024

Was ist 5G Standalone?

5G Standalone (SA) ist die vollwertige 5G-Technologie, die unabhängig vom 4G-Netz funktioniert. 5G Non-Standalone (NSA), die derzeit von den meisten Anbietern eingesetzt wird, nutzt hingegen das 4G-Netz als Grundlage. 5G SA bietet daher einige Vorteile gegenüber 5G NSA:

5G SA bietet einige Vorteile für Privatkunden, darunter:

  • Höhere Geschwindigkeiten: 5G SA ermöglicht schnellere Downloads und Uploads. Dies ist ideal für Streaming, Gaming und andere Anwendungen, die viel Datenvolumen benötigen.
  • Geringere Latenzzeiten: Die geringere Latenzzeit von 5G SA sorgt für eine schnellere Reaktion in Online-Spielen und anderen Anwendungen, die in Echtzeit funktionieren müssen.
  • Neue Anwendungsfelder: 5G SA ermöglicht neue Anwendungen, die mit 5G NSA nicht möglich sind, z. B. Virtual Reality, Augmented Reality und Remote-Operationen.

Warum lässt sich die Telekom Zeit?

Die Telekom lässt sich mit der Einführung von 5G SA für Privatkunden mehr Zeit als ihre Konkurrenten Vodafone und o2. Diese beiden Anbieter haben bereits im Jahr 2023 5G SA für ihre Kunden freigeschaltet.

Die Telekom begründet ihre Zurückhaltung damit, dass der Mehrwert für den Kunden derzeit noch gering sei. Es brauche neue Netzfeatures und passende Endgeräte, bevor 5G SA sein volles Potenzial entfalten könne.

Verfügbarkeit von 5G Standalone

Die Telekom will 5G SA im Laufe des Jahres 2024 für alle Kunden verfügbar machen. Zunächst wird die Technologie in Großstädten und Ballungsgebieten verfügbar sein. In den nächsten Jahren soll 5G SA dann auch in ländlichen Regionen verfügbar sein.

Fazit

Die Einführung von 5G Standalone ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Mobilfunks. 5G SA bietet zahlreiche Vorteile für Privatkunden, Unternehmen und die Industrie. Die Telekom will 5G SA im Laufe des Jahres 2024 für alle Kunden verfügbar machen.

Du hast aktuell einen LTE-Vertrag und überlegst, ob ein Wechsel zu 5G die richtige Entscheidung für dich wäre? Falls du dir unsicher bist, ob sich der Umstieg lohnt, besuche unsere Seite zum Thema LTE vs. 5G, um mehr über die Vorteile von 5G zu erfahren.

SIM.DE SIM-Only Angebote

Jewgenij (Gründer von SimDealz)
Jewgenij (Gründer von SimDealz)

Nach meinem Studium und einigen Jahren als IT-Berater wollte ich etwas Eigenes aufbauen. Die Angebote vieler etablierter Anbieter schienen mir verbesserungswürdig, was mich zur Gründung von SimDealz bewegte. Ich sah, dass das Internet viele gute Angebote hatte, die geteilt werden sollten. So entstand 2013 SimDealz, ein Blog, der sich darauf konzentriert, Handyvertrags-Deals und Preisvergleiche zu teilen. Ich bin einfach jemand, der gute Deals schätzt und diese gerne teilt.

hinterlasse einen Kommentar

      Hinterlasse einen Kommentar

      ZU ✕

      Filter

      📶 Netz

      📊 Datenvolumen

      GBGB

      💰 Handy-Preis

      💸 Grundgebühr

      ⚡ Datengeschwindigkeit

      👨‍👩‍👧‍👦 Tariftyp

      MEHR

      📡 Netztechnik

      ⏳ Vertragslaufzeit

      📱 Smartphone Kategorie

      MEHR

      📱 Smartphone

      MEHR

      🏪 Händler

      MEHR

      🤝 Provider

      MEHR
      SimDealz.de
      Logo