O2 Telefónica startet Open RAN Mobilfunknetz der Zukunft

Die Zukunft des Mobilfunks ist offen, flexibel und automatisiert. O2 Telefónica hat gemeinsam mit Samsung den ersten Open-RAN-Standort in Deutschland in Betrieb genommen. Dieser Meilenstein ebnet den Weg für mehr Vielfalt, Effizienz und Innovation im Netz.

Mehr Flexibilität dank offener Standards

Der Standort in Landsberg am Lech setzt auf Open-RAN- und vRAN-Technologien von Samsung. Durch offene Schnittstellen lassen sich Netzkomponenten verschiedener Anbieter integrieren. So entsteht ein Ökosystem mit mehr Wahlmöglichkeiten für Netzbetreiber.

Automatisierung durch Cloud-Native Architektur

Die vRAN-Lösung bringt Cloud-Fähigkeiten ins Mobilfunknetz. Zentrale Softwarefunktionen werden in der Cloud ausgeführt. Dies erhöht die Automatisierung und Skalierbarkeit des Netzes. Neue Dienste können so schneller eingeführt werden.

Infrastruktur für die Zukunft

4G und 5G laufen am ersten Open-RAN-Standort bereits. In den kommenden Monaten wird O2 weitere solcher Standorte aufbauen. Die flexible Architektur schafft die Basis für anspruchsvolle Anwendungen wie Virtual Reality, Augmented Reality und latenz-kritische Geschäftsanwendungen.

Der Weg in die Open-RAN-Zukunft

Samsung unterstützt O2 mit einem Lösungsportfolio für Open RAN und vRAN. Dazu gehören Funkeinheiten, Massive MIMO-Antennen und Automatisierungstechnologien. So lässt sich die neue Netzarchitektur effizient managen und ausrollen.

Starmobile Vodafone Vertragsverlängerung

Anzeige

Jewgenij (Gründer von SimDealz)
Jewgenij (Gründer von SimDealz)

Nach meinem Studium und einigen Jahren als IT-Berater wollte ich etwas Eigenes aufbauen. Die Angebote vieler etablierter Anbieter schienen mir verbesserungswürdig, was mich zur Gründung von SimDealz bewegte. Ich sah, dass das Internet viele gute Angebote hatte, die geteilt werden sollten. So entstand 2013 SimDealz, ein Blog, der sich darauf konzentriert, Handyvertrags-Deals und Preisvergleiche zu teilen. Ich bin einfach jemand, der gute Deals schätzt und diese gerne teilt.

hinterlasse einen Kommentar

      Hinterlasse einen Kommentar

      Starmobile Vodafone Vertragsverlängerung

      Anzeige

      SimDealz.de
      Logo