o2 bringt flächendeckendes 5G an Autobahnen

Der Netz­ausbau in Deutschland nimmt Fahrt auf. o2-Telefónica hat sich mit der Autobahn GmbH zusammengetan, um flächendeckendes 5G entlang der deutschen Autobahnen zu realisieren. Das bedeutet für dich als Autofahrer: besserer Empfang und schnellere Datenverbindungen auf den Fernstraßen.

Was bringt dir das?

Mit dieser Kooperation soll der Mobilfunkausbau entlang der 13.200 Kilometer langen Autobahntrassen beschleunigt werden. o2 plant, zusätzliche Mobilfunkstandorte mit 5G-Technologie zu errichten, um die Netzabdeckung weiter zu verbessern und die Grundlage für zukünftige Technologien zu schaffen. Damit geht o2 über die bisherigen Versorgungsauflagen aus 2015 und 2019 hinaus.

Quelle: o2

Einfachere Genehmigungen

Durch die Vereinbarung zwischen o2 und der Autobahn GmbH werden Genehmigungsverfahren für den Bau neuer Mobilfunkstandorte vereinfacht. Dies ermöglicht es, Sendemasten näher an die Autobahn-Trasse zu bauen, was die Netzabdeckung erheblich verbessert.

Mehr Sicherheit und Komfort

Das leistungsfähige 5G-Netz bietet nicht nur zuverlässigeren Empfang für Telefongespräche, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten der Vernetzung zwischen Fahrzeugen und der Infrastruktur. Das bedeutet mehr Sicherheit und Komfort für dich auf der Autobahn.

Schneller Ausbau

Valentina Daiber, Vorständin für Legal und Corporate Affairs bei o2-Telefónica, betont, dass das Unternehmen den Netzausbau entlang der Autobahnen beschleunigen möchte. Geeignete Flächen für neue Mobilfunkstandorte sollen schnell identifiziert und erschlossen werden. Das kommt dir als Kunde zugute, wenn du auf den Bundesfernstraßen unterwegs bist.

Rückblick und Zukunft

Bereits im vergangenen Jahr hat o2-Telefónica weitere 1.500 Kilometer der Autobahnen 5G-fähig gemacht. Die Zusammenarbeit mit der Autobahn GmbH ermöglicht es nun, auch Standorte, die bisher als unmöglich galten, neu zu planen und zu bewerten.

Dr. Michael Güntner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH, unterstreicht die Bedeutung einer zukunftsfähigen Infrastruktur. Seit dem Betriebsstart der Autobahn GmbH am 1. Januar 2021 ist sie bundesweit für Bau, Betrieb und Organisation von mehr als 13.000 Kilometern verantwortlich.

Quelle: o2

Fazit

Der Ausbau von 5G entlang der Autobahnen durch o2-Telefónica ist ein wichtiger Schritt für die Digitalisierung Deutschlands. Es verbessert die Netzabdeckung und trägt zur Sicherheit und Komfort der Reisenden bei. Flächendeckendes 5G wird so zur Realität und bringt Deutschland einen Schritt weiter in die digitale Zukunft.

Starmobile Vodafone Vertragsverlängerung

Anzeige

Jewgenij (Gründer von SimDealz)
Jewgenij (Gründer von SimDealz)

Nach meinem Studium und einigen Jahren als IT-Berater wollte ich etwas Eigenes aufbauen. Die Angebote vieler etablierter Anbieter schienen mir verbesserungswürdig, was mich zur Gründung von SimDealz bewegte. Ich sah, dass das Internet viele gute Angebote hatte, die geteilt werden sollten. So entstand 2013 SimDealz, ein Blog, der sich darauf konzentriert, Handyvertrags-Deals und Preisvergleiche zu teilen. Ich bin einfach jemand, der gute Deals schätzt und diese gerne teilt.

hinterlasse einen Kommentar

      Hinterlasse einen Kommentar

      Starmobile Kindersmartwatch Angebote

      Anzeige

      SimDealz.de
      Logo