Chip Netztest 2024: Schweiz überholt Deutschland bei Mobilfunk

Du staunst nicht schlecht, wenn du als deutscher Handynutzer in die Schweiz fährst. Die Mobilfunkabdeckung, insbesondere in Zügen, ist deutlich besser als in Deutschland. Das belegt der aktuelle Netztest von Chip für das Jahr 2024. Die Schweizer Anbieter haben die besten Netze im gesamten deutschsprachigen Raum und lassen die deutschen Netzbetreiber weit hinter sich.

Exzellente Netzqualität in der Schweiz – Swisscom, Sunrise und Salt überzeugen

Gemeinsam mit dem Unternehmen NetCheck hat Chip die Schweizer Mobilfunknetze auf Herz und Nieren getestet. Auf Testfahrten mit dem Auto, der Eisenbahn und zu Fuß wurde die Netzqualität genauestens untersucht. Das Ergebnis? Die Schweizer Anbieter Swisscom, Sunrise und Salt liefern allesamt eine exzellente Leistung ab.

Swisscom konnte mit einem “exzellenten Ergebnis” den ersten Platz belegen. Dahinter lieferten sich Sunrise und Salt ein hartes Duell um die Plätze zwei und drei. Chip bewertete alle drei Netze mit “sehr guten” Schulnoten, wobei die Swisscom als “exzellentes Netz” herausragte.

5G in der Schweiz – Längst Alltag und flächendeckend verfügbar

Beim Ausbau von 5G war die Schweiz von Anfang an Vorreiter. Während in Deutschland noch viele Funklöcher existieren, ist 5G in der Schweiz längst Alltag. Zwar gab es zunächst Diskussionen über eine angeblich höhere Strahlenbelastung, doch die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung plädiert mittlerweile für den weiteren Ausbau des 5G-Netzes.

Aus diesem Grund wurden sämtliche Tests von Chip mit aktivierter 5G-Funktion durchgeführt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Swisscom erzielte im reinen 5G-Downloadtest auf der Frequenz 3600 MHz (n78) einen Durchschnittswert von beeindruckenden 587 Mbit/s. Sunrise folgte mit 349,5 Mbit/s und Salt mit 199 Mbit/s.

Netzabdeckung Schweiz in Großstädten | Quelle: chip.de

Mobilfunk in Zügen? In der Schweiz eine Selbstverständlichkeit

Wer in Deutschland mit dem Zug unterwegs ist, der kennt die Problematik: Mal funktioniert das WLAN, mal nicht. Der Mobilfunkempfang ist oftmals eine Glückssache und hängt von der Strecke und den verwendeten Zugmodellen ab. Ein gänzlich anderes Bild zeigt sich in der Schweiz.

Selbst in Tunnelstrecken ist eine zuverlässige Mobilfunkversorgung gegeben, deren Signale mühelos bis tief in die Züge vordringen. Weder in Österreich noch in Deutschland erreicht der Mobilfunk eine vergleichbare Qualität, wie Chip feststellt.

In Fernzügen gewann die Swisscom mit der Schulnote 1,08 den Test, dicht gefolgt von Salt (1,30) und Sunrise (1,32). Somit schnitten alle drei Schweizer Netze besser ab als ihre Pendants in Österreich und Deutschland.

Die Zuverlässigkeitswerte zwischen Auto und Zug waren nahezu identisch. Beim Abruf eines 4K-Livestreams auf YouTube erzielte selbst der Schlusslicht Sunrise noch einen Wert von 99,71 Prozent – der Empfang funktionierte also quasi immer. Der schlechteste Wert in Deutschland lag bei nur 93,61 Prozent (o2 Telefónica).

Chip Netztest 2024 Schweiz: Vergleich in Zügen Schweiz, Österreich & Deutschland | Quelle: chip.de

Deutscher Mobilfunk – Der Weg zur Schweizer Qualität ist noch weit

Ein Blick auf die Testergebnisse in Deutschland zeigt deutlich: Die hiesigen Netzbetreiber haben noch einiges aufzuholen, um an das Schweizer Niveau heranzukommen. Zwar hat sich die Netzqualität in den ICE-Zügen bereits verbessert, doch der Weg zur Spitzenklasse ist noch lang.

Die zehn Prozent der schlechtesten Downloadwerte lagen bei der Swisscom immerhin noch bei 50 MBit/s – ein Bestwert im deutschsprachigen Raum. Zum Vergleich: Salt kam auf 22 MBit/s, während die österreichische A1 hier besser abschnitt als Sunrise.

Für deutsche Mobikfunkanbieter und ihre Kunden sind die Schweizer Ergebnisse eine Ohrfeige. Mit deutlicher Schadenfreude berichtet das Schweizer Magazin 20min über den Test und die erschreckende Rückständigkeit Deutschlands in Sachen Mobilfunknetz.

SIMon Mobile Angebote

Jewgenij (Gründer von SimDealz)
Jewgenij (Gründer von SimDealz)

Nach meinem Studium und einigen Jahren als IT-Berater wollte ich etwas Eigenes aufbauen. Die Angebote vieler etablierter Anbieter schienen mir verbesserungswürdig, was mich zur Gründung von SimDealz bewegte. Ich sah, dass das Internet viele gute Angebote hatte, die geteilt werden sollten. So entstand 2013 SimDealz, ein Blog, der sich darauf konzentriert, Handyvertrags-Deals und Preisvergleiche zu teilen. Ich bin einfach jemand, der gute Deals schätzt und diese gerne teilt.

hinterlasse einen Kommentar

      Hinterlasse einen Kommentar

      ZU ✕

      Filter

      📶 Netz

      MEHR

      📊 Datenvolumen

      GBGB

      💰 Handy-Preis

      💸 Grundgebühr

      ⚡ Datengeschwindigkeit

      👨‍👩‍👧‍👦 Tariftyp

      MEHR

      📡 Netztechnik

      ⏳ Vertragslaufzeit

      📱 Smartphone

      MEHR

      📱 Smartphone Kategorie

      MEHR

      🏪 Händler

      MEHR

      🤝 Provider

      MEHR
      SimDealz.de
      Logo