BGH-Urteil: Schärfere Regulierung für Amazon möglich

Nachdem der Bundesgerichtshof (BGH) die Entscheidung des Bundeskartellamts bestätigt hat, Amazon als Unternehmen mit “überragender marktübergreifender Bedeutung” einzustufen, ebnet dies den Weg für eine schärfere Regulierung des Online-Riesen. Die Wettbewerbshüter können nun gezielter gegen mögliche Wettbewerbsverstöße vorgehen.

Amazon: Mehr als nur ein Online-Händler

Laut dem BGH-Urteil spielt Amazon nicht nur im Online-Einzelhandel eine beherrschende Rolle, sondern auch durch cloudbasierte Dienste wie Amazon Web Services (AWS). Die enorme Finanzkraft und der Zugriff auf wettbewerbsrelevante Daten waren ausschlaggebend für die Einstufung.

Die Schlüsselposition von Amazon im Zugang für Drittanbieter zu ihren Absatzmärkten und der damit verbundene Einfluss auf deren Vertriebstätigkeit unterstreichen die marktübergreifende Bedeutung des Konzerns für den Wettbewerb.

Fairer Wettbewerb im Visier

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, sieht in dem BGH-Urteil einen wichtigen Schritt, um fairen Wettbewerb auf dem Amazon-Marktplatz zu gewährleisten. Für laufende und zukünftige Verfahren gegen Online-Konzerne bedeutet dies Rückenwind.

Konkrete Maßnahmen gegen Amazon könnten beispielsweise die Trennung von Handels- und Logistikgeschäft oder die Offenlegung von Daten und Algorithmen umfassen. Ziel ist es, Diskriminierung von Drittanbietern zu verhindern und Transparenz zu schaffen.

SIM.DE SIM-Only Angebote

Jewgenij (Gründer von SimDealz)
Jewgenij (Gründer von SimDealz)

Nach meinem Studium und einigen Jahren als IT-Berater wollte ich etwas Eigenes aufbauen. Die Angebote vieler etablierter Anbieter schienen mir verbesserungswürdig, was mich zur Gründung von SimDealz bewegte. Ich sah, dass das Internet viele gute Angebote hatte, die geteilt werden sollten. So entstand 2013 SimDealz, ein Blog, der sich darauf konzentriert, Handyvertrags-Deals und Preisvergleiche zu teilen. Ich bin einfach jemand, der gute Deals schätzt und diese gerne teilt.

hinterlasse einen Kommentar

      Hinterlasse einen Kommentar

      SimDealz.de
      Logo