1&1 Q1 2024: Kundenwachstum und steigende Umsätze

1&1, zu denen auch die Drillisch-Marken wie sim.de und handyvertrag.de gehören, hat im ersten Quartal 2024 eine positive Entwicklung verzeichnet. Der Telekommunikationsanbieter konnte nicht nur bei den Kundenverträgen zulegen, sondern auch die Service-Umsätze steigern. Insbesondere im Bereich des mobilen Internets gewann das Unternehmen neue Kunden hinzu, während die Zahl der Breitbandanschlüsse stabil blieb.

Kundenzahl und Service-Umsätze wachsen

Im ersten Quartal 2024 erhöhte sich die Zahl der 1&1-Kundenverträge um 40.000 auf insgesamt 16,30 Millionen. Erfreulich entwickelte sich auch der Service-Umsatz, der um 4,2 Prozent auf 821,9 Millionen Euro anstieg. Trotz höherer Anlaufkosten für den Ausbau des eigenen Mobilfunknetzes legte das operative EBITDA um 11,6 Prozent auf 224,7 Millionen Euro zu.

KennzahlQ1 2024Q1 2023Veränderung
Kundenverträge16,30 Mio.16,26 Mio.+40.000
Service-Umsatz821,9 Mio. EUR788,7 Mio. EUR+4,2%
EBITDA operativ224,7 Mio. EUR201,4 Mio. EUR+11,6%
EBITDA gesamt182,3 Mio. EUR182,1 Mio. EUR+0,1%
Abschreibungen64,4 Mio. EUR48,7 Mio. EUR+32,2%
EBIT117,9 Mio. EUR133,4 Mio. EUR-11,6%
Ergebnis je Aktie (EPS)0,47 EUR0,53 EUR-11,3%

Eigenes Mobilfunknetz führt zu höheren Abschreibungen

Die Einführung eigener Mobilfunkdienste im 1&1-Netz Ende 2023 hatte höhere Abschreibungen von 64,4 Millionen Euro zur Folge (Q1 2023: 48,7 Millionen Euro). Dadurch reduzierte sich das EBIT auf 117,9 Millionen Euro (Q1 2023: 133,4 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,47 Euro (Q1 2023: 0,53 Euro).

Wachstum auch für Gesamtjahr erwartet

Für das Gesamtjahr 2024 hält 1&1 an der positiven Prognose fest und rechnet mit einem Wachstum beim Service-Umsatz und EBITDA. Als Wachstumstreiber sieht das Unternehmen vor allem das Segment Access. Die Anlaufkosten für den 5G-Netzaufbau und das Investitionsvolumen dürften moderat steigen.

Insgesamt zeigt sich 1&1 trotz der Herausforderungen durch den Netzausbau auf einem erfolgreichen Kurs. Mit einem Kundenwachstum und steigenden Service-Umsätzen ist das Unternehmen gut für die Zukunft aufgestellt.

SIM.DE SIM-Only Angebote

Jewgenij (Gründer von SimDealz)
Jewgenij (Gründer von SimDealz)

Nach meinem Studium und einigen Jahren als IT-Berater wollte ich etwas Eigenes aufbauen. Die Angebote vieler etablierter Anbieter schienen mir verbesserungswürdig, was mich zur Gründung von SimDealz bewegte. Ich sah, dass das Internet viele gute Angebote hatte, die geteilt werden sollten. So entstand 2013 SimDealz, ein Blog, der sich darauf konzentriert, Handyvertrags-Deals und Preisvergleiche zu teilen. Ich bin einfach jemand, der gute Deals schätzt und diese gerne teilt.

hinterlasse einen Kommentar

      Hinterlasse einen Kommentar

      SimDealz.de
      Logo