O2 verliert Kunden: Neue Strategie soll Trend stoppen

Der Mobilfunkanbieter O2 spürt derzeit deutlichen Gegenwind. Die neuesten Quartalszahlen zeigen einen überraschenden Trend: Das gewohnte starke Wachstum bei den Vertragskunden schwächt sich spürbar ab.

Deutlicher Rückgang bei Neukunden

Während O2 in früheren Quartalen regelmäßig über 500.000 neue Vertragskunden gewinnen konnte, sieht die aktuelle Situation anders aus:

  • Nur 88.000 neue Vertragskunden im letzten Quartal
  • Schwächstes Wachstum seit Mitte 2020
  • Gesamtzahl der Vertragskunden liegt bei 28,5 Millionen

Entwicklung in weiteren Bereichen

Auch in anderen Geschäftsbereichen zeigen sich Veränderungen:

  • Prepaid-Bereich:
  • Rückgang der aktiven Karten
  • Neuntes Quartal in Folge mit negativer Entwicklung
  • Internetanschlüsse:
  • Rückgang bei Breitbandanschlüssen
  • Weniger VDSL-Leitungen

Bereits erste Reaktion: Neue O2 Tarife mit mehr Leistung

O2 hat bereits auf die Entwicklung reagiert. Die neuen Mobilfunktarife bieten dir deutliche Vorteile:

  • Mehr Datenvolumen in allen Tarifen
  • Günstigere Preise als zuvor
  • Vereinfachte Tarifstruktur für bessere Übersicht

Tipp: Alle Details zu den neuen O2 Tarifen findest du in unserem ausführlichen Tarifvergleich.

Umsatzentwicklung unter der Lupe

Die finanziellen Auswirkungen sind deutlich spürbar:

  • Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr
  • Mobilfunkumsatz gesunken
  • Leichtes Plus im Festnetzgeschäft

O2 plant weitere Strategie-Anpassungen

Der Mobilfunkanbieter arbeitet an weiteren Verbesserungen:

  • Fokus auf kundenfreundlichere Angebote
  • Optimierung des Netzausbaus
  • Flexible Vertragslaufzeiten

Fazit für dich als Kunde

Diese Entwicklung bringt dir konkrete Vorteile:

  • Attraktivere Tarife bereits verfügbar
  • Mehr Leistung zum gleichen Preis
  • Bessere Konditionen durch verstärkten Wettbewerb
  • Größere Auswahl an Tarifen

Anzeige

Jewgenij (Gründer von SimDealz)
Jewgenij (Gründer von SimDealz)

Nach meinem Studium und einigen Jahren als IT-Berater wollte ich etwas Eigenes aufbauen. Die Angebote vieler etablierter Anbieter schienen mir verbesserungswürdig, was mich zur Gründung von SimDealz bewegte. Ich sah, dass das Internet viele gute Angebote hatte, die geteilt werden sollten. So entstand 2013 SimDealz, ein Blog, der sich darauf konzentriert, Handyvertrags-Deals und Preisvergleiche zu teilen. Ich bin einfach jemand, der gute Deals schätzt und diese gerne teilt.

hinterlasse einen Kommentar

      Hinterlasse einen Kommentar

      Anzeige

      SimDealz.de
      Logo